Home |< zurück | JWD-Nachrichten | alles zeigen / Teilen |

25.01.2021  00:00 | auf Telegram ansehen
Unterschied zwischen Genom und DNA
Hauptunterschied: Das Genom ist das genetische Material eines Organismus. Das Genom ist in DNA oder bei vielen Virenarten in RNA codiert. DNA steht für Desoxyribonukleinsäure. Sie ist eine Nukleinsäure, die aus Molekülen besteht, die die genetischen Anweisungen kodieren. - [Genom] Wissenschaft ist hart und verwirrend. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich die Wissenschaft ständig weiterentwickelt und mit neuen Ideen und Theorien aufwartet. Die Humanbiologie ist sogar noch verwirrender, wie z. B. Genom und DNA... [Quelle: differencebetween.info]   JWD

...Was ist der eigentliche Unterschied?

 

Genom | das Geheimnis wie das Leben funktioniert
 
In den grundlegendsten Begriffen ist das Genom das genetische Material eines Organismus. Es ist das, was dem Organismus sagt, was er sein soll und wie er sein soll. Das Genom ist in der DNA kodiert, oder in der RNA für viele Arten von Viren. Der Begriff Genom wurde in den 1920er Jahren geprägt, als Portmanteau von Gen und Chromosom. Dies liegt daran, dass er das Chromosom sowie die nicht codierenden Teile der DNA umfasst.

Das Genom umfasst einen vollständigen Satz von Chromosomen. Ein Chromosom trägt die genetische Information für jede Zelle. Jedes Chromosom enthält viele Gene, die wiederum aus DNA und Proteinen bestehen, die als Chromatin zusammengefasst sind.

DNA steht für Desoxyribonukleinsäure. Sie ist eine Nukleinsäure, die aus Molekülen besteht, die die genetischen Anweisungen kodieren. Die DNA aller Menschen ist nahezu identisch. Tatsächlich ist sie zu etwa 99,99 % identisch; die 0,01 % Unterschied sind das, was die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Menschen ausmacht. Tatsächlich sind mehr als 98% der menschlichen DNA nicht kodierend, was bedeutet, dass diese Abschnitte keine Funktion haben, Proteine zu kodieren.

 


Screenshot  |  Quelle  | 

Die DNA-Moleküle bestehen aus zwei Biopolymersträngen, die umeinander gewickelt sind und eine Doppelhelix bilden. Diese Stränge bestehen aus einer stickstoffhaltigen Nukleobase, entweder Guanin (G), Adenin (A), Thymin (T) oder Cytosin (C), sowie einem Monosaccharidzucker namens Desoxyribose und einer Phosphatgruppe.

Ein Abschnitt der kodierten DNA wird als Gen bezeichnet. Verschiedene Gene bilden zusammen das Chromosom. Die Gene, das Chromosom, sowie andere nicht codierende Teile der DNA werden zusammen als Genom bezeichnet. Daher kann man sagen, dass die DNA ein Baustein des Genoms ist.


Eine Analogie zum Verständnis des Unterschieds zwischen Genom und DNA ist der Vergleich eines Genoms mit einem Buch.

Wenn ein Genom ein Buch ist, dann besteht es aus 23 Kapiteln, die Chromosomen genannt werden. Diese Kapitel (Chromosomen) sind in Paragraphen (Genen) geschrieben. Das Ganze ist in Buchstaben oder Alphabeten geschrieben, das ist die DNA.


Vergleich zwischen Genom und DNA:

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zum englischen Originaltext: ..hier

   


Passend zum Thema:

24.01.2021  04:00 | auf Telegram ansehen
Zum Fototermin Maske vergessen
Wurden für die Wahlplakate aus Kostengründen Archivbilder verwendet? Müssen jetzt hunderttausende Plakate manuell nachgesprüht werden? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Graffitikünstler? Das wäre doch mal ein positiver Aspekt. Ja, sind die denn überhaupt geimpft?? - Die Einleitung ist erkennbar zwar nicht ganz ernst gemeint, soll aber die politische Doppelmoral mit etwas Sarkasmus verdeutlichen. Unterhalb der Heile- Welt-Plakate habe ich einige Videos eingefügt, die realistisch verdeutlichen, welche Verbrechen an der Menschlichkeit mit diesen Mienen übertüncht werden sollen. JWD  ..weiterlesen
 

< zurück | Home | Feeder zeigen Tags: Unterschied, Genom, DNA, Hauptunterschied, genetisch, Material, Organismus, Virenarten, RNA, codiert, Desoxyribonukleinsäure, Nukleinsäure, Moleküle, Anweisungen, kodieren, Wissenschaft, Humanbiologie